Die Dunkelheit der Nacht weicht einem zarten Glühen am Horizont. Schon sind sanfte Schattierungen von Rosa und Orange am Morgenhimmel zu sehen. Der Schnee auf den Bäumen und den Häusern der Nachbarschaft reflektiert das aufsteigende Sonnenlicht. Schon bald glitzern die Sonnenstrahlen wie funkelnde Diamanten auf der Schneedecke.
In der Küche weht die eisig kalte Morgenluft durch das Fenster und vermischt sich mit dem Duft von frisch gebrühtem Kaffee, Safran und Mandarinen. Auf dem Herd steht ein dampfender Topf mit Porige, während auf dem Frühstückstisch bereits alles für ein gemütliches Weihnachtsfrühstück bereitsteht.
Safran Porridge
Zutaten für 4 Portionen
1 Mandarine
35 g Mandeln
150 g Hirseflocken
25 g Chia Samen
15 g Leinsamen
25 g Hanfsamen
40 g Rosinen
500ml Reis- oder Mandelmilch
Prise Salz
0,15 g Safranfäden
1/2 TL Zimt
1/4 TL Kurkumapulver
Für das Topping
Granatapfelkerne von 1/4 Granatapfel
4 EL Joghurt
Bourbon-Vanille
2 EL Kürbiskerne
1 EL Sesam
etwas Honig
Zubereitung
- Die Mandarine halbieren und auspressen.
- Die Mandeln mithilfe eines scharfen Messer hacken und gemeinsam mit Hirseflocken, Chia Samen, Hanfsamen, Leinsamen und Rosinen in einen Kochtopf geben. Die Milch und den Mandarinensaft hinzufügen und aufkochen lassen. Die Gewürze einrühren und bei mittlerer Hitze für 15 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
- Den Granatapfel schälen und in einer Schalle voll Wasser entkernen. Die Kerne an der Wasseroberfläche abschöpfen.
- Den Porridge portionsweise in Gläser oder Schüsseln füllen. Mit Joghurt, Granatapfelkernen, Kürbiskernen, Sesam und Honig garnieren.