Sanft tanzen die Schneeflocken zu Boden und verwandeln die Nachbarschaft in ein schimmerndes Winterwunderland. Allein der Anblick der weißen Pracht verleiht ein nostalgisches Gefühl. Erfühlt von einer unbeschreiblichen Ruhe, weht beim Öffnen des Fensters klirrend kalte Luft in die warme Stube und vermischt sich mit dem herrlichen Duft der Weihnachtsbäckerei. Eine wundervolle Tradition!
Die Vorweihnachtszeit lädt dazu ein, mit unseren Liebsten zusammenzukommen und einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Dabei darf eine Tasse heißer Punsch und süßes Gebäck natürlich nicht fehlen.
Gemeinsam mit Eva von Foodtastic habe ich einen Orangenkuchen, verfeinert mit der einzigartigen Edelbittter Schokolade von MAKRi, gebacken. Sowohl als süße Köstlichkeit in der Adventszeit, als auch als Dessert an den Weihnachtsfeiertagen eine absolute Empfehlung.
Rezeptentwicklung, Food- & Set-Styling: Eva Fischer, Foodtastic
Foto & Video: Jessica Lerchenmüller, vollmundig
[Werbung] Im Auftrag von MAKRi
Orangenkuchen mit Edelbitter Schokolade und Cashew Creme
Zutaten
200 g Karotten
3 Orangen
250 g Margarine, weich
250 g Dattelsüße
1 Prise Salz
1 Msp. Bourbon Vanille
210 g Apfelmus
250 g glutenfreies Mehl
½ Pack Backpulver
100 g Makri Schokodrops
Für das Frosting
180 g Cashewkerne
120 g Kokoscreme (fester Anteil der Kokosmilch)
50 ml Dattelsirup
60 ml Kokosöl
1 Prise Salz
Für die Deko
MAKRi Edelbitter Schokolade (mit Datteln gesüßt)
Cranberries
Rosmarin-Zweige
Zubereitung
- Für das Frosting die Cashews für 3-4 Stunden oder über Nacht in Wasser einweichen lassen.
- Karotten waschen, schälen und mithilfe eines Küchenhobels raspeln.
- Orangen heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben. Anschießend die Orangen auspressen.
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden.
- Die Margarine schmelzen. Gemeinsam mit der Dattelsüße sowie dem Bourbon Vanille und dem Salz mithilfe eines Handrührgerät oder einer Küchenmaschine für mindestens 5 Minuten aufschlagen. Anschließend das Apfelmus unterrühren.
- Mehl und Backpulver mischen. In zwei Durchgängen zur Zuckermischung dazu sieben.
- Orangensaft und -schale unterrühren. Die Karottenraspeln sowie die Schokodrops unterheben. Je nach Konsistenz noch etwas Orangensaft hinzufügen.
- Den Teig in die vorbereitete Kastenform geben und den Kuchen im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten backen. Anschließend im Ofen mit offener Backofentür abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den festen Teil der Kokosmilch (nicht schütteln) für das Frosting mit einem Löffel heraus löffeln. Gemeinsam mit den vorgeweichten Cashewnüsse und den anderen Zutaten in einen Mixer geben und zu einer Creme pürieren. Das Frosting anschließend im Kühlschrank mindestens 15 Minuten kaltstellen.
- Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, das Frosting gleichmäßig darauf verteilen.
- MAKRi Edelbitter Schokolade längs in Stücke schneiden. Gemeinsam mit Cranberries und Rosmarinzweigen dekorativ auf dem Frosting verteilen.
- Bis zum Servieren im Kühlen aufbewaren.