Leise fallen die Blätter in knalligen Rot-, Orange- und Gelbtönen zu Boden und verwandeln die karge Landschaft in einen kunstvollen Teppich. Kühle Herbstluft weht durch das geöffnete Fenster. Der Duft von Laub und feuchter Erde vermischt sich mit den warmen Aromen der Kekse, die dich mit jedem Bissen ein kleines bisschen mehr in die Welt des Komforts und der Behaglichkeit versetzen. Sich aber auch wunderbar als Proviant für einen Ausflug in malerische Landschaft eignen.
Herbstliche Schoko Kekse
Zutaten für 12 Kekse
150g Kichererbsenmehl
75g glutenfreies Allzweckmehl
40g Kokosblütenzucker
2TL Backpulver
Messerspitze Bourbon-Vanille
Prise Salz
100g Datteln
80g Kokosöl
50g Tahin oder Mandelmus
2 Eier
100g Zartbitter Schokolade
Außerdem
Sesam zum Wälzen
Zubereitung
Kichererbsenmehl, glutenfreies Allzweckmehl, Kokosblütenzucker, Backpulver, Bourbon-Vanille und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen.
Datteln, Kokosöl, Dahin und Eier in einen Standmixer geben und zu einer cremigen Masse mixen. Anschließend die trockenen Zutaten hinzufügen und vermengen. Den Teig für 25-30 Minuten in den Tiefkühler geben.
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den klebrigen Teig in eine Schüssel geben. Schokolade hacken und untermengen. Anschließend zu Kugeln rollen, in Sesam wälzen, etwas flach drücken und auf das vorbereitete Backblech legen.
Bei selber Temperatur für 12-15 Minuten backen.