Ofengemüse auf Humus mit Falafeln und Mangold-Feigen Salat mit Honig-Senf Dressing

Kürbis-Falafeln, Kartoffeln & Ofengemüse auf Bohnenaufstrich

[Werbung | Im Auftrag von SPAR Österreich]

Tau und Nebel verleihen der Landschaft in den frühen Morgenstunden ein geheimnisvolles und mystisches Flair, ehe die Farbenvielfalt der Blätter zum Vorschein kommen. Mindestens genauso bunt sind die kulinarischen Genüsse des Herbstes: von knalligem Orange, sanftem Gelb bis hin zu sattem Violett und leuchtendem Rot. Frisch geerntet lässt sich aus Kartoffeln, Wurzelgemüse und Kürbis ein köstliches Gericht kreieren. Schließlich ist die Jahreszeit mit ihren gemütlichen Abenden wie gemacht für gemeinsame Treffen mit Freunden in heimeliger Atmosphäre.

Gemeinsam mit SPAR Österreich habe ich ein herbstliches Gathering zubereitet. Dabei werden die Gerichte – Falafeln mit Butternusskürbis, knusprigen Kartoffel-Spalten, cremigem Bohnenaufstrich mit Ofengemüse und knackiger Feigen-Mangold Salt – in der Mitte des Tisches platziert. Durch das Teilen der Speisen entsteht eine gesellige und entspannte Atmosphäre. Zudem können alle die Gerichte beliebig auswählen und kombinieren. Das finde ich sehr praktisch, wenn Gäste mit unterschiedlichen Ernährungspräferenzen, Allergien oder Intoleranzen eingeladen sind. Und das Beste an einem Gathering Table: Die Speisen lassen sich gut im Vorhinein zubereiten, sodass beim Aperitif die volle Aufmerksamkeit den Gästen geschenkt werden kann.

Ofengemüse auf Humus mit Falafeln und Mangold-Feigen Salat mit Honig-Senf Dressing
Kartoffelspalten in einer Schale
Kürbis Falaffeln
Ofengemüse auf Bohnenhumus
herbstliches Gathering
Mangold-Feigen Salat mit Honig-Senf Dressing
Mangold-Feigen Salat mit Honig-Senf Dressing
Ofengemüse auf Bohnenhumus

Weinviertler Erdäpfel

Was ich spannend finde, ist das Pilotprojekt für den Artenschutz, bei dem im Weinviertel Erdäpfelbauern und -bäuerinnen hektarweise Bienenweiden geschaffen haben – genau dort sind auch meine verwendeten SPAR PREMIUM Kartoffeln her. SPAR hat gemeinsam mit Frutura und teilnehmenden Landwirt:innen aus Brachflächen 10 Hektar Blühflächen in der Region umgesetzt, das sind umgerechnet etwa 150 Tennisplätze. Dadurch soll Lebensraum für Bienen und weitere Insekten sowie Lebewesen geschaffen werden. Das Ziel des Projektes ist es, Flora und Fauna zu schützen und stärken. Dazu zählen auch die Böden der Landwirtschaft, wodurch langfristig auch positive Effekte auf die Ernte erzielt werden können

Zutaten für ein herbstliches Gathering
Kartoffeln
Kartoffelspalten
Kürbis und Kartoffeln

Kürbis Falafeln

Zutaten für ca. 30 Falafeln

1 SPAR Natur*pur Bio-Kürbis Butternut (ca. 500g)
2 Dosen SPAR Vital Bio-Kichererbsen, 400g Abtropfgewicht
1 Zitrone
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Koriander
1 rote Zwiebel
50ml Olivenöl
1 TL SPAR Natur*pur Bio-Ahornsirup mild 250ML1 TL Harissa Gewürz
1/2 TL Salz
5-6 EL glutenfreies Allzweckmehl

Außerdem
Etwas Olivenöl zum Bestreichen

Zubereitung

Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Kürbis schälen, halbieren und das Innere mit einem Esslöffel entfernen. Den Kürbis würfeln und in eine Auflaufform geben. Bei selber Temperatur den Kürbis etwa 30 Minuten backen. Anschließend das Fruchtfleisch fein pürieren.

Die Kichererbsen in ein Küchensieb gießen, unter Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Die Kräuter waschen, trockentupfen und mit einem scharfen Messer hacken. Die Zwiebel schälen und würfeln.

Das Kürbispürre gemeinsam mit den Kichererbsen, Kräutern, Zwiebeln, Zitronensaft, Olivenöl, Ahornsirup, Harissa Gewürz und Salz in einen Standmixer geben und vermengen. Die Masse sollte nicht zu fein werden. Sollte der Teig etwas zu feucht sein, nach und nach etwas Mehl hinzufügen. Anschließend die Masse in eine Schüssel geben und für 20 Minuten ziehen lassen.

Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Hände mit etwas Mehl bestäuben und aus der Masse gleich große Kugeln formen. Anschließend mit etwas Abstand auf das vorbereitete Backblech geben und mit Olivenöl bestreichen.Im vorgeheizten Backofen 20-30 Minuten knusprig backen.

Kürbis Falaffeln
Kürbis-Falaffeln in einer Schale

Kartoffel-Spalten

Zutaten

500g SPAR PREMIUM Weinviertler Beilagen-Erdäpfe

Außerdem
Etwas Olivenöl
Salz 

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen, abtrocknen und in Spalten schneiden. Die Spalten für 15 Minuten in Wasser einlegen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Kartoffel-Spalten abtrocknen, in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl und etwas Salz garnieren. Bei selber Temperatur ca. 40 Minuten knusprig backen.

Kartoffelspalten
Kartoffelspalten in einer Schale

Ofengemüse auf Bohnenaufstrich

Zutaten für das Ofengemüse

10 SPAR Natur*pur Bio-Karotten
5 SPAR Natur*pur Bio-Karotten gelb
5 Karotten, violett
6 SPAR PREMIUM Bio-Zwiebel rot
etwas Olivenöl
Salz
Chiliflocken

Außerdem

1 Granatapfel
2 EL SPAR Natur*pur Bio-Haselnüsse
Petersilie
2TL Schwarzkümmel
2 EL Olivenöl

Zutaten den Bohnenaufstrich

1 Dose SPAR Natur*pur Weiße Bio-Riesenbohnen, 240g Abtropfgewicht
1/2 Dose SPAR Vital Bio-Kichererbsen, 120g Abtropfgewicht
1 Zitrone
1 EL Apfelessig
1 TL Ahornsirup
1⁄2 TL Salz
30ml Olivenöl
2 EL Tahin (Sesammus)
1 Msp. Chiliflocken

Zubereitung

Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Karotten schälen. Die Zwiebeln ebenso schälen und vierteln. Gemeinsam mit den Karotten in eine Auflaufform geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Chiliflocken garnieren.

Für das Topping den Granatapfel am besten in einer Schale voll Wasser entkernen und die Kerne an der Wasseroberfläche abschöpfen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und abzupfen. Die Haselnüsse grob hacken.

In der Zwischenzeit den Bohnenaufstrich zubereiten. Dazu die Bohnen und Kichererbsen in ein Küchensieb gießen, unter Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Die Bohnen gemeinsam mit den restlichen Zutaten und 25ml Wasser in eine Küchenmaschine geben und zu einer cremigen Masse pürieren.

Den Bohnenaufstrich in eine Servier-Schale geben. Das Ofengemüse darauflegen und mit Granatapfelkernen, Haselnüssen, Kräutern, Salz und Schwarzkümmel garnieren.

Ofengemüse auf Bohnenhumus
Ofengemüse auf Bohnenhumus

Mangold-Feigen Salat mit Honig-Senf Dressing

Zutaten 

Handvoll grüner Salat
4 Stangen Mangold
2 Feigen
2 SPAR Snack Gurken

Für das Dressing

2 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
1 EL Senf
1 TL Honig
Prise Salz 

Zubereitung

Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermengen. Beiseite stellen.

In einem Kochtopf etwas Wasser zum Kochen bringen. Den Mangold waschen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden. Anschließend den Mangold im heißen Wasser für 2 Minuten blanchieren. Mit einem Sieb abgießen und abkühlen lassen.

Den Salat waschen und trocken schleudern. Die Feigen und Gurken ebenso wachen. Die Feigen in feine Spalten, die Gurken in dünne Scheiben schneiden.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Vor dem Servieren mit etwas Dressing beträufeln.

Mangold-Feigen Salat mit Honig-Senf Dressing
Mangold-Feigen Salat mit Honig-Senf Dressing