Der Sommer war lang. Prall gefüllt mit Ausflügen ins Freie – Bergmomente, Camping-Abenteuer und Sprünge ins kalte Wasser. Doch allmählich wird die Luft kühler und vereinzelt tanzen Blätter zu Boden. Es wird ruhiger. Draußen, wie drinnen. Nicht selten begebe ich mich dann in meine Küche, um ein paar Zutaten aus dem Vorratsschrank in ein herrlich duftendes Gebäck zu verwandeln. Beinahe entschleunigend.
Im Herbst sind Zimtschnecken Tradition. Denn selbst an Tagen, an denen die Wolken tief hängen, bringen sie Wärme und Gemütlichkeit ins Haus. Doch auch an sonnigen, warmen Herbsttagen ist die Kombination von würzigem Zimt und flauschiger Hefeteig-Textur ein wahrhafter Genuss.
Zimtschnecken
Zutaten für 20 Stück
1 Packung Trockenhefe
150g Butter
575g Dinkelmehl
225g Dinkelvollkornmehl
85g Rohrzucker
480ml Milch
1 Ei
Prise Salz
Für die Füllung
50g Butter
1 1/2 EL Zimt
50g gemahlene Mandelkerne
50g Rohrzucker
Zubereitung
Die Mulden eines Muffinblechs einfetten und mit Mehl bestäuben.
Die Trockenhefe mit etwas Rohrzucker und 25ml lauwarmem Wasser in eine kleine Schüssel geben. Verrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Anschließend 5–10 Minuten ruhen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.
Die Butter in einen Kochtopf geben und auf niedriger Stufe schmelzen.
Mehl, Rohrzucker und Salz in eine Rührschüssel geben. Milch, Hefemischung, Butter und Ei hinzufügen.
Die Zutaten mithilfe einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, in eine Schüssel geben und mit einem Geschirrtuch abgedeckt für mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Für die Füllung die Butter schmelzen. Anschließend gemeinsam mit den anderen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
Die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben. Den Teig rechteckig ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Den Rand frei lassen. Anschließend den Teig der Länge nach zweimal zusammenklappen und die Längskante gut verschließen.
Mit einem scharfen Messer in 4-5cm breite Stücke schneiden und der Länge nach zweimal einschneiden.
Die drei Stränge zu einem Zopf flechten. Der Länge nach aufrollen. In eine Muffinform geben und für 20 Minuten ruhen lassen.
Backofen auf 180°C vorheizen. Bei selber Temperatur 15-20 Minuten backen.