Sommerurlaub zwischen Weinreben: Willkommen im Kamptal. Der Spätsommer und Herbst sind sicherlich die schönsten Jahreszeiten, um die Region zu erkunden. Die Hügel leuchten in saftigem Grün, die Heuriger haben ausgesteckt und Outdoor Aktivitäten lassen sich bei sonnigen und angenehmen Temperaturen wunderbar genießen. Eine Region, die bei genauerem Hinsehen kleine Boutique-Hotels zum Wohlfühlen, lauschige Plätzchen im Weingarten und Radtouren zum „Slow genießen“ bereithält. Ganz nach dem Motto „#cometoLA – Reaching for the Stars“ habe ich mir ein paar „Stars“ (Highlights) der Region und ihrer Umgebung genauer angesehen.
Das erwartet dich in diesem Beitrag
Kamptal im Waldviertel
Das Kamptal befindet sich im Osten des Waldviertels in Niederösterreich, etwa eine halbe Autostunde von der Landeshauptstadt St. Pölten und eine Stunde von Wien entfernt. Namensgebend ist der Fluss Kamp, der sich durch das Tal schlängelt und an warmen Sommertagen die notwendige Erfrischung bereithält. Eines der bekanntesten Freibäder in der Region ist das Strandbad Plank an Kamp. Der Hauptort Langenlois befindet sich am südlichen Ende des Kamptals.
Stadt der Weine – Langenlois
Langenlois ist ein kleines Städtchen, mit Hauptplatz und schmalen Gassen. Mehr gemütlich und verträumt, als Stadttrubel. Idealer, um zu entschleunigen und Unternehmungen im Waldviertels sowie der angrenzenden Donauregion zu machen.
Anreise nach Langenlois
Die nur wenige Kilometer entfernten Orte Krems, Tulln und St. Pölten sind mit dem Zug, beispielsweise von Wien, oder Salzburg aus, gut zu erreichen. Von dort aus fahren regelmäßig Busse des Nahverkehrsnetzes nach Langenlois. In Langenlois selbst gibt es kein Busnetz. Wenn du also zwei, drei Kilometer außerhalb des Stadtzentrums eine Unterkunft gebucht hast, oder Ausflüge planst, empfiehlt sich, für den Aufenthalt ein Fahrrad zu mieten – zum Beispiel hier.
Ausflüge im Kamptal
Bei Wandern und Radfahren im Kamptal ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du dich entweder mitten in den Weinbergen befindest, oder den Blick auf die eindrucksvollen Hügel genießt.
Heiligenstein: Kamptalwarte #hollywoodsign
Was in der Filmstadt Los Angeles das berühmte Hollywood Sign ist, ist in der Weinstadt die Kamptalwarte, ein historischer Aussichtsturm am Heiligenstein. Ein 360 Meter hoher Berg, der zum Sonnenuntergang der perfekte Platz für ein Picknick ist.
Empfehlung: Im Ursin Haus kann ein Picknick-Rucksack mit regionalen Köstlichkeiten und einer dazu passenden Flasche Wein am Vortag vorbestellt werden. Die Heurigenjause wird aus den Produkten von unterschiedlichen Langenloiser Heurigenbetrieben zusammengestellt. Im befindet sich alles, was für ein gemütliches Picknick in den Langenloiser Rieden benötigt wird: Decke, Teller, Besteck und sogar Weingläser.
Wanderung zur Kamptalwarte am Heiligenstein
Es gibt mehrere Ausgangspunkte für die Wanderung zur Kamptalwarte. Das Auto kann am kostenlosen Parkplatz Heiligenstein geparkt werden. Von dort aus sind es etwa 2,5 Kilometer leicht bergauf. Mit dem Fahrrad kannst du mit kleinen Gängen sogar bis zur Kamptalwarte fahren. Auf den ersten Metern legst du die meisten Höhenmeter zurück. Zuerst auf asphaltierter Straße, dann auf einem Kiesweg, der dich durch den Wald führt. Nach etwa 30 Minuten, bei gemütlichem Tempo, erreichst du die Warte.
Wissenswert: Die Kamptalwarte ist öffentlich zugänglich, hat aber nur zu bestimmten Zeiten – Mai, Juni, September und Oktober jeweils Samstag und Sonntag von 14-17 Uhr – geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten kann der Schlüssel für die 21 Meter hohe Warte kann im Ursin Haus im Herzen von Langenlois abgeholt werden.
Weinwanderweg Langenlois
Vorbei an erstaunlichen Riesenobjekten, wie einer gewaltigen Rebschere im Boden oder einem monströsen Regenwurm, führt dich der Weinweg Langenlois durch die bekanntesten Rieden. Der 6 Kilometer lange Rundwanderweg gleicht einer Entdeckungsreise, denn zusätzlich zu Kunstobjekten und Aussichtsplattformen sind auf der Strecke zahlreiche Themenstationen mit spannendem Weinwissen installiert. Mein persönliches Highlight: die Hängematten, die sich in den Weinreben verbergen und zu einer kurzen Pause einladen.
Wissenswert: Entlang der Strecke der zweistündigen Weinwanderung befinden sich Weinsafes, in drei Weingartenhütten, die eine gekühlte Weinflasche zur Verkostung bereithalten. Der Schlüssel für die Weinsafes sowie die Gläser für den Wein kann im Ursin Haus abgeholt werden. Kosten des Weinsafe-Package: EUR 25,–. Achtung: Öffnungszeiten beachten.
Radfahren im Kamptal
Das Kamptal lässt sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Meine Empfehlung: WinEcycle Tours. Die Genuss-Tour führt nicht nur an Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern bietet auch einen Blick hinter Kellertüren und Hoftore regionaler Produzenten, die sonst verschlossen bleiben. Die Routen werden immer wieder aufs Neue zusammengestellt, abhängig davon, welche Betriebe gerade geöffnet haben. Das Ziel von WinEcycle Tours war es, Weintourismus nachhaltig neu zu denken und einen Mehrwert durch Erlebnis zu schaffen. Gefahrene wird mit E-Bikes mit hochwertigen Holzrahmen. Die Tour dauert etwa 4-5 Stunden. Besucht werden jeweils 3 unterschiedliche Partnerbetriebe aus dem Netzwerk – wir besuchten die Bäckerei Braun, den Gin-Produzenten Hörzinger Edelbrennerei und den Betrieb von Robert Paget, der auf seinem Hof Büffel- und Ziegenkäse Spezialitäten herstellt. So unterschiedlich die Betriebe sind, eines haben sie aber alle gemeinsam: die Produzenten lieben, was sie tun.
Ausflugsziele in der Donauregion
Ein regelrechtes Eldorado für Outdoor- und Freizeitaktivitäten ist die Donaulände in Tulln. Man könnte sagen, wie Santa Monica – nur kleiner, behaglicher und überschaubarer. Von Langenlois aus, sind es etwa 30 Autominuten.
Bootfahrten im Wasserpark Tulln
Nirgendwo aus lassen sich die Tullner Auwälder besser erkunden, als auf dem Wasser. Mit dem Paddel in der Hand durch die stillen Arme der Donau paddeln, oder auf dem Tretboot die Sonne genießen und nach Vogelnestern Ausschau halten. Zur Verfügung stehen zwei Routen mit unterschiedlicher Dauer. Ich habe mich für den Baumwipfel-Rundkurs, bei dem die „Natur im Garten“ Erlebniswelt DIE GARTEN TULLN einmal umrundet wird, entschieden. Der Seerosenbrücken-Rundkurs führt in Richtung Tullner Innenstadt und dauert etwa eine Stunde.
„Natur im Garten“ Erlebnisswelt DIE GARTEN TULLN
Blumen, Pflanzen und allerhand zu entdecken gibt es in DIE GARTEN TULLN, Europas erste ökologische Gartenschau, die sich seit 2008 zu einem einzigartigen Vorzeigeprojekt entwickelt hat. Im Garten selbst befinden sich zahlreiche Themenstationen rund um das Thema Garten und Pflanzen. Mein persönliches Highlight des Besuchs: der Aussichtsturm. Oben genießt du einen 360 Grad Panorama Blick über die weitläufige Donauregion.
Weinprobe im Kamptal
Im Kamptal triffst du auf international bekannte Winzer und Winzerinnen. Neben einigen größeren Weingütern, gibt es aber auch zahlreiche kleinstrukturierte Familienbetriebe, die zwischen 3 und 6 Hektar groß sind. Die Region ist insbesondere für Grünen Veltliner und Riesling bekannt. Aber auch Schaumweine in Form von Sekt und Pet Nats sowie Verjus sind im Kamptal aufgrund der idealen Bedingungen keine Seltenheit.
Pet-Nat bei Christina Hugl
Christina Hugl hat sich auf Pétillant naturel – Pet-Nat, eine uralte Form der Schaumweinproduktion spezialisiert. Ihre Weine beschreibt sie als „unpragmatische Spassbrause“ und trotzdem spannend! Die Winzerin Christina Hugl lässt bewusst unterschiede in den Jahrgängen zu. So bekommen die gleichen Weine immer wieder einen neuen Twist. Was mich besonders beeindruckt hat: ihr Ideenreichtum und ihre kreativen Ansätze, Dinge anzugehen.
Verjus bei Barbara Öhlzelt
Barbara Öhlzelt hat sich auf Verjus sowie Weißweine spezialisiert. Das Besondere am Verjus: seine Vielseitigkeit! Während der Saft aus unreif geernteten Trauben und reichlich „Bubbles“ der perfekte alkoholfreie Sommerspritzer ist, eignet sich Verjus mit angenehm erhöhter Säure und reduzierten Bubbles perfekt als Essigersatz oder zum Kochen.
Kulinarik im Kamptal und der Donauregion
Von Heurigenjause bis hin zum Haubenrestaurant – im Kamptal und der Region in der Umgebung wird gutes Essen groß geschrieben.
Restaurant Himmelreich
Einzigartig, harmonisch, experimentell! Oder kurz gesagt: ein Feuerwerk der Aromen. Wo sich heute ein Gault&Milau Restaurant befindet, war früher der Bauernhof von Josef Fritz, dessen Weingut sich nur wenige Häuser weiter befindet. Im liebevoll gestalteten Innenhof befinden sich sechs Tische und ein Kräutergarten. Anstelle einer Speisekarte gibt es eine Kreidetafel, die mit wenig Stichwörtern den Menüablauf erklärt. Mit seinem 6-Gang Menü hat sich Marco Gang still und heimlich einen Platz auf meiner Top Restaurants Liste gesichert. Herzensempfehlung.
Esslokal
Modern, traditionell, regional oder doch lieber international? Wer sich nicht entscheiden kann, ist im Esslokal genau richtig. Haubenkoch Roland Huber nimmt für seine Gerichte das Beste aus allen Welten heraus und kombiniert auf kreative Art und Weise asiatische Einflüsse mit klassischer Gourmetküche. Das Besondere am Esslokal: neben einem kompletten Menü können auch Gerichte individuell zusammengestellt oder eine Tafel zum Teilen bestellt werden. Das Ambiente selbst: zum Wohlfühlen. Ein grüner, bunt eingerichteter Innenhof, mit schattigen Plätzchen. Das Interieur im Haus: offene Küche, helles Holz, kombiniert mit farbigen Details. Meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen.
Heurigenhof Bruendlmayer
Ein Ort für Weinliebhaber. Das Restaurant ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Hinter dem Haus befindet sich ein kleiner Weingarten, der mit Sitzgelegenheiten zum Picknick einlädt. Leider hat die Zeit bei meinem Besuch nur für einen Aperitif gereicht. Das Restaurant kommt aber auf jeden Fall auf die Liste für meinen nächsten Besuch in Langenlois.
Weritas am Wagram
In dieser Gebietsvinothek lagern die besten Tropfen der Winzerinnen und Winzer vom Wagram. Mit Blick auf den Sonnenuntergang über den Weinreben ist die Vinothek eine gute Wahl, für einen Aperitif.
Naschmarkt Kirchberg am Wagram
Wer in der Nähe ist und ein Faible für Wochenmärkte und regionale Köstlichkeiten – Honig, Säfte und Wein – hat, der sollte am Naschmarkt in Kirchberg am Wagram vorbeischauen. Der Markt ist immer am Samstag von 8:30 bis 12:00 geöffnet
Donaugartl Floh
Messer, Gabel und Gartenschere sind die Hauptdarsteller im Donaugartl, die sommerliche Außenstelle der Gastwirtschaft Floh. Eine grüne Oase zum Essen und Genießen an der Donau. Während im Donaugartl Wirtshausklassiker wie Backhendl oder Kartoffelsalat serviert werden, kann im Restaurant, welches sich nur wenige Meter entfernt befindet, auch in die feine Gourmetküche eingetaucht werden.
Beinahe so bekannt wie die Route 66 ist das Projekt „Radius 66“ von Haubenkoch Josef Floh in der Region. Die Lebensmittel werden von regionalen Produzenten der Region bezogen, der Umkreis von 66 Kilometern ist mehr ein Richtwert. Denn noch viel wichtiger als die exakte Kilometeranzahl einzuhalten, ist dem Küchenchef die Beziehung zu den Produzenten der Region. Das Floh ist übrigens auch Teil der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, die für nichts geringeres als eine lässige regionale Küche und echte Gastfreundschaft steht.
Unterkunft in Langenlois: Mühlenhof Rooms Boutique bed & breakfast
Liebe auf den ersten Blick. Kleine, feine Details und ein durchdachtes Farbkonzept. Genau wie ich es mag. Wer auf der Suche nach einer Unterkunft zum Wohlfühlen ist, ist im Mühlenhof Rooms Boutique bed & breakfast genau richtig. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet. Ebenso der Gemeinschaftsraum mit Küche fürs Frühstück, Sitzgelegenheiten und einem prall gefüllten Weinkühlschrank.
Morgens erwartet dich ein schick gedeckter Frühstückstisch und Frühstücksboxen mit regionalen Köstlichkeiten wie Brot, Käse, Wurst, Marmelade und Smoothies stehen griffbereit. Frisch gekochte Eier und Traubensaft, sowie Tee und Kaffee runden das Frühstück ab.
Mühlenhof Rooms wurde 2021 eröffnet. Das Haus wurde gemeinsam mit dem Architekten Paar Martin und Santa Pilens renoviert.
Werbung. Sowohl der Aufenthalt als auch der Beitrag sind im Zuge einer Kooperation mit der Niederösterreich-Werbung GmbH, basierend auf meinen persönlichen Eindrücken, entstanden.