[Werbung | Im Auftrag von ASC]
Flipflops an, Sonnenbrille auf – es geht nach Griechenland. Und zwar zum BBQ. Anstelle der altbewährten Klassiker kommt feine mediterrane Küche auf den Grill. Das stillt nicht nur das Fernweh, sondern lässt auch die Geschmacksknospen – trotz Hitzewelle – tanzen.
Es wird aufgetischt. Feinster Fisch, mit Zitronen-Minze Marinade. Dazu selbst gemachte Tsatsiki-Sauce, salzige Oliven, grüne Kräutersauce und knuspriges Brot.
Beim Fisch ist die Auswahl auf eine Doraden gefallen. Sie passt wunderbar zu den mediterranen Aromen der griechischen Küche. Zudem ist Fisch nicht gleich Fisch. Stammt der Fisch nicht aus der Fischerei des Vertrauens, ist das ASC-Gütesiegel ein entscheidender Faktor.
Aquaculture Stewardship Council ist ein weltweit agierendes Zertifizierungsprogramm für umweltverträgliche und sozial verantwortungsvolle Aquakulturen. Das Ziel der Organisation ist es, die konventionelle Aquakultur auf globaler Ebene nachhaltiger und verantwortungsbewusster zu gestalten. Dabei haben sich Wissenschaftler, NGOs und Branchenexperten zusammengeschlossen und Standards entwickelt. Diese werden diese von unabhängigen Gutachtern kontrolliert.
Somit kennzeichnet das ASC Siegel, ein kleiner grüner Fisch, Fisch und Meeresfrüchte aus verantwortungsvollen Zuchtbetrieben. Es darf ausschließlich von für die Produkte von Fischzüchtern verwendet werden, die nach den Umweltkriterien und sozialen Aspekten bewertet und zertifiziert werden. Das Ziel ist es, mehr Verantwortungsbewusstsein in der Fischzucht zu schaffen. Die Liste der zu erfüllenden Standards ist umfangreich. Einige, wichtige Kriterien sind unter anderem der sorgsame Umgang mit der Ressource Wasser, das Arbeiten im Einklang mit der Natur, Schutz der Artenvielfalt oder faire und sichere Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende.
Gegrillte Dorade mit grüner Kräuter Sauce im Pita Brot
Für den Fisch
4 Doraden Filets, ASC-zertifiziert (z.B. von Yuu’n Mee), aufgetaut oder frisch
Pfeffer
Salz
4 Knoblauchzehen
1 Zitrone
frische Minze
Außerdem
4 Pita Brote
Die Doraden waschen und trocken tupfen. Anschließend mit etwas Olivenöl bestreichen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch schälen.
Eine wiederverwendbare Grillschale mit etwas Olivenöl bestreichen. Die Zitrone in Scheiben schneiden und auf die Grillschale legen. Die marinierten Doraden Filets darauf legen und mit den restlichen Zitronenscheiben und den Knoblauchzehen belegen. Mit ein paar Blättern frischer Minze verfeinern.
Die Dorade grillen. Die Dauer ist je nach Grill und Hitze unterschiedlich. Anschließend mit zwei Gabeln zerkleinern.
Die Pita Brote auf dem Grill toasten, einschneiden und mit griechischem Salat, Dorade, Tsatsiki Sauce und der Grünen Kräutersauce befallen.
Für den griechischer Salat
1 Gurke
150g Cocktail Tomaten
50g Kalamanta Oliven, ohne Kernen
frische Petersilie
Für das Dressing
3 EL Apfelessig
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Für das Dressing alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen.
Das Gemüse und die Petersilie waschen und trockentupfen. Die Tomaten halbieren. Die Gurke in Scheiben schneiden. Petersilie zerpflücken. Gemeinsam mit den Oliven in eine Schüssel geben und gut vermengen. Mit Dressing beträufeln.
Für die grüne Kräutersauce
20g Basilikum
20 g Petersilie
15 Minzblätter
1 Knoblauchzehe
Saft einer halben Zitrone
50ml Olivenöl
1/2 TL Salz
Messerspitze Chiliflocken (optional)
2 EL Ahornsirup
Die Kräuter waschen, trocknen und zerpflücken. Den Knoblauch schälen. Anschließend gemeinsam mit den anderen Zutaten in einen Mixer geben und zu einer Sauce vermengen.
Für die Tsatsiki Sauce
1/2 Gurke
200g griechisches Joghurt
1/2 TL Korianderpulver
Saft einer halben Zitrone
Salz
Die Gurke waschen und mithilfe einer Küchenreibe grob reiben. Mit etwas Salz überstreuen und einige Minuten ziehen lassen. Anschließend das Wasser auspressen. Die Flüssigkeit wegschütten.
Das Joghurt mit den Gewürzen und dem Zitronensaft in eine Schüssel geben. Die Gurke hinzufügen und untermengen.