[Werbung | Im Auftrag von Schär] Eine Ode an den Sommer. Der Duft von frisch gemähtem Gras, der uns in die Nase steigt, wenn wir barfuß, mit vollgepacktem Picknickkorb den platt getrampelten Pfad entlang laufen, um uns ein gemütliches Plätzchen – halb in der Sonne, halb im Schatten – suchen. Denn kaum sind die langen, warmen Tage da, schmeckt das Essen im Freien gleich tausendmal besser.
Fünf Dinge, die bei einem Picknick im Grünen keinesfalls fehlen dürfen:
- Gutes Essen, das das Feinschmecker Herz höher schlagen lässt. Wie wäre mit einem glutenfreien Wrap von Schär, prall gefüllt mit knackigem Salat, Kräuter Humus, Linsen-Gurken Salat, gerösteten Nüssen und saftigen Erdbeeren? Eines meiner absoluten Lieblingspicknick Rezepte. Zutaten und Zubereitungsschritte findet ihr weiter unten.
- Kalte Getränke, wie zum Beispiel ein selbstgerechten Holunder-Zitronen Spritzer. Dazu einfach den Saft einer Zitrone mit einem kleinen Schuss Holundersirup verdünnen.
- Für maximale Gemütlichkeit im Freien sorgen eine Picknickdecke, Kissen, Spiele und eine Spotify-Playlist, die leise im Hintergrund spielt.
- Je nach Tageszeit sind Sonnencreme und Insektenspray ein gern gesehen Begleiter ins Freie.
- Müllbeutel, denn schließlich soll nach dem Picknick im Grünen der Müll gleich ordnungsgemäß verräumt und entsorgt werden.
Sommer-Wraps mit Linsensalat und Kräuterhumus
Zutaten
1 Packung Wraps von Schär
2 Salatherzen
125g Erdbeeren
Für den Linsensalat
400g Linsen aus der Dose (Abtropfgewicht 265)
1/2 Gurke
2 Frühlingszwiebeln
frische Minze
frische Petersilie
Für das Dressing
Saft einer Zitrone oder 2 EL Apfelessig
1 EL Olivenöl
1 TL Ahornsirup
Prise Salz
Für den Kräuterhumus
400g Kichererbsen aus der Dose (Abtropfgewicht 240g)
2 Knoblauchzehen
80ml Wasser
50g Tahini (Sesammus)
Saft einer halben Zitrone
1/4 Bund Petersilie
10 Minzeblätter
Handvoll Babyspinat
1/2 TL Salz
1 EL Ahornsirup
Für das Topping
2 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Kürbiskerne
1 EL Sesam
Zubereitung
Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermengen.
Linsen abgießen und unter Wasser abspülen, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Gurke waschen und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln ebenso waschen und in Ringe schneiden.
Minze und Petersilie waschen, trocken tupfen und zerpflücken. Gemeinsam mit den Gurkenwürfeln und den Zwiebelringen zu den Linsen hinzufügen und vermengen. Linsensalat mit etwas Dressing beträufeln.
Für den Humus die Kichererbsen abgießen und unter Wasser abspülen, abtropfen lassen. Minze, Petersilie und Babyspinat waschen und trocken tupfen. Alle Zutaten in einen Standmixer oder eine Küchenmaschine geben und cremig pürieren.
Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in feine Scheiben schneiden.
Die Kerne und Samen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten (optional – der Mix schmeckt auch ungerüstet sehr gut).
Die Wraps laut Packungsanleitung zubereiten. Noch warm mit Salatblättern, Kräuterhumus, Linsensalat, Erdbeeren, Samen und Kernen belegen. Übriggebliebene Kräuter fein hacken und darüber streuen. Anschließend den Wrap einrollen und genießen. Oder für ein Picknick im Freien einpacken.