Person mit Aperol Spritz Getränk mit Bergpanorama im Hintergrund

Obertauern: Skifahren im Frühling

Skiurlaub im Herzen von Salzburg: Willkommen in Obertauern, dem schneereichsten Skigebiet Österreichs. Während im Tal bereits das T-Shirt Wetter Einzug hält, liegt in Obertauern noch jede Menge Schnee. Perfekt zum Frühlingsskifahren! Strahlend blauer Himmel, milde Wintertemperaturen und zahlreiche Sonnenstunden laden zum Verweilen auf der Skipiste und Panoramaterrasse ein. Für mich die optimale Kombination, um die Skisaison ausklingen zu lassen. 

Das erwartet dich in diesem Beitrag

Wo befindet sich Obertauern? 

Obertauern ist ein Wintersportort und beliebtes Reiseziel im Salzburgerland. Das höchstgelegene Skigebiet Salzburgs befindet sich etwa 1 Stunde und 15 Minuten von der Bundeshauptstadt Salzburg entfernt und bildet die Grenze zwischen Lungau und Pongau. Bei der Anreise über die B99 eröffnet sich dir wenige Kilometer vor dem Ziel ein spektakuläres Bergpanorama. Ganz besonders beeindruckend ist es am späten Nachmittag, kurz vor die Sonne hinter den Bergen verschwindet.

Fahrt mit dem Sessellift in Obertauern. Auf der Piste befindet sich ein Ski Alpin Fahrer.
Fahrt mit dem Sessellift in Obertauern.

Was macht Obertauern so besonders? 

  • Schneereichstes Resort Österreichs. Obertauern ist das schneesicherste Skigebiet Österreichs. Hier herrscht mehr als die Hälfte vom Jahr Winter, denn die Saison dauert von November bis Anfang Mai.
  • 360 Grad Panorama Blick. Wie eine Schüssel wird Obertauern von den Bergen umschlossen, weshalb der Wintersportort früher auch als „Schneeschüssel“ bezeichnet wurde. Sowohl im Tal als auch am Berg wird man in alle Himmelsrichtungen mit einem einzigartigen Bergpanorama belohnt.
  • Endlos schwingen. In Obertauern stehen Wintersportler insgesamt 26 Skilifte und 100 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Die Skipisten befinden sich zwischen 1.600 und 2.314 m Höhe und sind sowohl nach Norden als auch nach Süden ausgerichtet, wodurch auch an den späten Nachmittagsstunden noch hervorragende Pistenverhältnisse, selbst im Frühling, garantiert sind.
  • Kreisrund. In Obertauern sind die Seilbahnen rund um das Dorf angelegt. Um den schneereichsten Ort Österreichs zu umrunden, gibt es zwei Routen: Eine grüne und eine rote Tauernrunde, die im- sowie gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden können.
  • Panorama Kino. Sieben gekennzeichnete Liftanlagen führen zu den höchsten Punkten von Obertauern. Nicht selten eröffnet sich bei den Bergstationen der sogenannten „Super Seven“ ein spektakulärer Ausblick auf die umliegende Berglandschaft, wie zum Beispiel das benachbarte Dachsteinmassiv bei der Hundskogelbahn.
Gelbe Seilbahn Gondel in Obertauern.
Bergpanorama von Obertauern
Skifahrer der eine Karte liest mit Bergpanorama

Drei gute Gründe, warum sich Skifahren im Frühling lohnt

  1. Sonnenanbeter. Die Temperaturen sind im Frühling wesentlich milder als im Winter und die Sonne scheint von früh am Morgen bis spät am Nachmittag. 
  2. Abseits vom Trubel. Während in den Wintermonaten die Pisten oft überlaufen sind, hast du im Frühling die Piste fast für dich alleine – ganz besonders unter der Woche. 
  3. Gut aufgewärmt. Die Wärme der Frühlingssonne sorgt dafür, dass du beim Skifahren erst gar nicht auskühlst. Deshalb musst du beim Einkehren auch nicht in die warme Stube sitzen, um dich aufzuwärmen, sondern kannst weiterhin die Bergsonne auf der Panoramaterrasse genießen. 
Berghütte in Obertauern
Bergpanorama mit Skifahrer

Die besten Hütten im Skigebiet 

Mal ehrlich, zum Frühlingsskifahren gehören Einkehrschwünge und lange Gespräche auf der Sonnenterrasse einfach dazu. Wo du abseits des Trubels einen Kaffee trinken kannst, kulinarische Schmankerl findest und den Skitag ausklingen lässt, möchte ich dir natürlich nicht vorhalten.  

Treff 2000

Das war der erste Stop unserer Hüttentour. Auf der sonnigen Terrasse kannst du bis in die späten Vormittagsstunden die Ruhe bei einer Tasse Kaffee und einem erfrischenden Getränk genießen. Der beeindruckende Ausblick lädt auch zum längeren Verweilen ein. Und wenn du im Schein der Mittagssonne Appetit auf traditionelle Salzburger Köstlichkeiten oder extravagante Hüttengerichte bekommst, findest du auf der Speisekarte des Treff 2000 garantiert etwas.

Mein Tipp: Kaffee trinken zwischen 10:00 und 11:00

Wissenswertes: nur wenige Meter vom Treff 2000 entfernt befindet sich ein Klavier aus Metall, das an den Filmdreh und ein Konzert der Beatles im Jahr 1965 erinnert.

Ausblick aus dem Treff 2000 in Obertauern
Klavier als Erinnerung an das Konzert der Beatles 1965 in Obertauern.
Gamsmilchbar

Vom Treff 2000 gelangst du über die Abfahrt 8a zur Zehnerkarbahn, die dich direkt zur Gamsmilchbar bringt. Die Gamsmilchbar hat ihren Namen von der legendären Gamsmilch. Das ist eine regionale Köstlichkeit aus den 60er Jahren und wird bis heute nach einem Geheimrezept zubereitet. Neben der Gamsmilch befinden sich auf der Speisekarte Schmankerl, wie zum Beispiel Flammkuchen mit Speck oder Kaspressknödelsuppe. Das Restaurant wurde vor sieben Jahren renoviert. Seitdem befindet sich in der Gaststube ein großes Panoramafenster mit Blick bis ins Tal. 

Flammkuchen mit Speck und einem Glas Weißwein in den Bergen von Obertauern
Gamsmilchbar
Die Bar am Plattenkar

Diese Bar ist mein absoluter Favorit, um den Skitag mit hippen Drinks und guter Musik ausklingen zu lassen. Hier kannst du dich in erster Reihe in einen Liegestuhl setzen und die Naturkulisse vor dir auf dich wirken lassen. Wenn du lange genug am Plattenkar verweilst, kannst du der Sonne dabei zusehen, wie sie langsam hinter den gegenüberliegenden Berggipfel verschwindet. Das Beste kommt zum Schluss: die besonders stimmungsvolle Abfahrt zurück ins Tal.  

Aperol Spritz Getränk mit Bergpanorama im Hintergrund
Person mit Aperol Spritz Getränk mit Bergpanorama im Hintergrund

Obertauern abseits der Skipiste erleben 

Etwa 6km von Obertauern entfernt befindet sich die Gnadenalm. Während der Almkessel im Sommer ein beliebter Ausgangspunkt zum Wandern ist, kommen im Winter Langlauf-Enthusiasten und Rodelfreunde ganz auf ihre Kosten. Zudem kann eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten durch die verschneite Winterlandschaft unternommen werden. Das Besondere daran: dank der Schneesicherheit kann auf der Gnadenalm auf Kutschen mit Kufen gesetzt werden. In ganz Österreich gibt es nur wenige Plateaus, die diese Möglichkeit im Winter haben. Andere Wintersportorte verwenden für Winterausfahrten mit Pferdestärken häufig Kutschen mit Rädern. Zudem sind die Kutschen recht klein und für zwei bis vier Personen ausgerichtet. So kannst du die Fahrt durch die Winteridylle auf der knapp 6 km langen Strecke mit deinen Liebsten genießen. 

Gnadenalm in Obertauern. Seespiegelung mit verschneitem Bergpanorama
Gnadenalm in Obertauern. Bergpanorama mit Schnee und Bäumen

Kulinarisch durch Obertauern 

Nach einem langen Tag auf der Piste möchtest du dich kulinarisch verwöhnen lassen. In Obertauern gibt es einige Restaurants, die einen Besuch wert sind. 

  • Fritz & Friedrich. Hier erwartet dich „Alpine Asian Fusion“, eine beeindruckende Mischung aus alpiner Küche mit fernöstlichem Touch. Auf 3-Hauben-Niveau werden im Fritz & Friedrich innovative und geschmacksintensive Gerichte serviert. Angefangen von exotischem Sushi bis hin zum regionalen Milchlammrücken. 
  • Herzenslust. In diesem Restaurant steht Genießen an erster Stelle. Neben einer gut sortierten Auswahl an Wein und Spirituosen, darfst du dich hier auf eine Kombination aus regionaler und mediterraner Küche freuen. 
Sonnenuntergang in Obertauern

Übernachten in Obertauern 

Die Nähe zu den Skiliften in Obertauern ist einzigartig, denn zwischen den einzelnen Hotels und Skipisten liegen in Obertauern nur wenige Meter.

Wir haben im Superior Hotel Panorama übernachtet. Die Zimmer sind neu renoviert und äußerst gemütlich eingerichtet. Für den kulinarischen Auftakt in den Tag sorgt ein ausgezeichnetes Frühstück, das am Abreisetag von uns für einen Brunch genutzt wurde. 

Frühstückstisch mit Müsli und Kaffee.
Frühstückstisch mit Müsli, Brotkorb, Fruchtsäften und Käse

Werbung. Sowohl der Aufenthalt als auch der Beitrag sind im Zuge einer Kooperation mit dem Tourismusverband Obertauern entstanden, basierend auf meinen persönlichen Eindrücken.