Kochen ist für mich der perfekte Übergang zwischen Arbeitstag und Feierabend. Während ich mich voll und ganz auf die Zubereitung konzentriere, kommt das Gedankenkarussell in meinem Kopf langsam zum Stillstand. Pausen sind wichtig, denn nichts treibt meine Produktivität für den nächsten Tag besser voran, als eine Auszeit zum Feierabend.
Heute gibt es zum Abendessen ein schnelles, aber sehr wohltuendes One Pot Kichererbsen Curry, mit cremiger Kokosmilch und wärmenden Gewürzen.
One Pot Kichererbsen Curry
Zutaten für 2 Personen
1 1/2 TL Currypulver
1/2 TL gemahlener Koriander
1/4 TL gemahlener Ingwer
1/4 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Paprikapulver
Messerspitze Chiliflocken
1/4 TL Salz
1 rote Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 Zitrone
Olivenöl
1 Dose Kokosmilch
2 Dosen Kichererbsen
Für das Topping
Skyr
frischer Koriander
Hanfsamen
Chiliflocken
Zubereitung
Gewürze in eine Schale geben und miteinander vermengen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Zitrone halbieren und auspressen. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, unter Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Gewürze hinzufügen. Bei mittlerer Hitze anrösten. Anschließend mit Zitronensaft ablöschen und die Kokosmilch einrühren. Bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Die Kichererbsen hinzufügen und für weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Zum Servieren das Kichererbsen-Curry auf 2 Schüsseln verteilen und mit je einem Esslöffel Skyr, frischem Koriander und Hanfsamen garnieren. Mit Chiliflocken abschmecken.