[Werbung | Im Auftrag von Alma]
Ganz langsam kündigt er sich an, der Winter. Erst auf den Bergspitzen, dann im Tal. Frost am Morgen und stechend kalte Luft am Abend. Das Knirschen unter meinen Füßen, wenn ich über die gefrorenen Wiesen laufe und die roten Wangen, die mein Gesicht schon nach kürzester Zeit im Freien zieren. Und dennoch lohnt es sich, für einen Spaziergang die warme Stufe zu verlassen, um auf dem Weg Appetit für ein wärmendes Rote Bete Risotto zu sammeln.
Würziges Rote Beete Risotto
Zutaten für 4 Personen
Für die Rote Bete
300g Rote Bete
2 EL Olivenöl
1 TL Honig
Messerspitze Chiliflocken (optional)
Prise Salz
Für das Risotto
2 Knoblauchzehen
1 kleine rote Zwiebel
2 EL Olivenöl
1/8l Weißwein (optional: Saft einer Zitrone)
2 EL Gemüsebrühe (oder 2 Würfel)
400g Risotto Reis
130g Alma Alpenschatz Käse
2 Eckerl Alma Rahm
Für das Topping
8 Scheiben Rote Bete aus dem Ofen
4 frische Zweige Thymian
Zubereitung
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen.
Die Rote Bete schälen, in etwa ein Zentimeter große Würfel schneiden. Für das Topping ein kleines Stück Rote Bete in Scheiben schneiden. Anschließend die Rote Bete in die vorbereitete Auflaufform geben. Das Olivenöl, den Honig, das Salz und die Chiliflocken in einer Schüssel verrühren und über die Rote Bete geben. Gut vermischen und bei selber Temperatur für 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Reis in einem feinmaschigen Sieb so lange mit Wasser abspülen, bis es klar ist. Den Alpenschatz mithilfe einer Küchenreibe fein Reiben.
Das Olivenöl in einem Kochtop erhitzen, die Zwiebelwürfel hinzufügen und andünsten. Den Risotto Reis dazugeben und glasig anschwitzen. Anschließend mit Weißwein (oder Zitronensaft) ablöschen und gut umrühren. Nach etwa 2 Minuten 100ml Wasser und die Gemüsebrühe hinzufügen. Nach und nach noch etwa 400-450ml ml Wasser zugießen und bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis das Risotto die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Dabei kurz vor Ende der Kochzeit den Käse und die Rote Bete Würfel unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Risotto auf vier Schüsseln aufteilen. Vor dem Servieren mit je zwei Rote Bete Scheiben und frischen Thymian Blättern garnieren.